Holzbautag: Perspektiven schaffen und entwickeln

Mehr als 300 Personen aus der ganzen Schweiz nahmen am Holzbautag in Biel teil. Das NFP 66 zeigte seine Wanderausstellung.

​Ziel des Tages war es, neue Perspektiven insbesondere aus den Bereichen Planung, Energieeffizienz, Hybridbauweise und Schallschutz in Gebäuden aufzuzeigen. Die grösste Herausforderung liegt in der gemeinsamen Umsetzung dieser verschiedenen Aspekte und dem effizienten Umgang mit ihren Schnittstellen. Die besten Lösungen sind die, bei denen neben dem Architekten alle weiteren Experten wie Bauphysiker, Gebäudetechniker, Holzbauer und Tragwerksplaner zusammenarbeiten. Sie alle müssen bereit sein, ausgetretene Pfade zu verlassen.

Die Wirkung des Holzes liegt in der Nutzung

Der Architekt Willi Frei erläuterte die Überlegungen zur Planung und Einbindung des Werkstoffes Holz in verschiedene Bauprojekte, besonders das Microcity-Projekt in Neuenburg. Dabei konnte mit einem Hybridkonzept (Gebäudekern aus Beton, umgeben von einer Beton-Holz-Konstruktion) ein sehr kompaktes Gebäude errichtet werden. Holzfertigteile ermöglichten eine schnelle Lieferung und Ausführung.

Warum kompliziert, wenn's auch einfacher geht

Walter Schär plädierte für eine frühestmögliche Einbindung des Holzbauers in die Planung und die Suche nach technisch einfachen und verlässlichen Lösungen. Er machte deutlich, dass ein Perspektivenwechsel Projekte oftmals voranbringt. Mehrgeschossige Gebäude aus Holz haben in der Schweiz Zukunft Die Ergebnisse einer von Birgit Neubauer-Letsch von der Berner Fachhochschule durchgeführten Marktanalyse zeigen, dass die Zahl der mehrgeschossigen Gebäude aus Holz deutlich zugenommen hat und 2013 bei 640 genehmigten Gebäuden (mit durchschnittlich 3 bis 4 Geschossen) lag. Die Perspektiven für die Entwicklung von Holz- und Hybridgebäuden mit 5 bis 6 Geschossen als Neu- oder Umbauten wurden von der Mehrheit der Befragten als gut bezeichnet.

Es braucht neue Ideen im Holzbau

Wenn man Holz als Baumaterial weiter fördern will, muss man auf neue Ideen und Innovationen setzen. Das NFP 66 „Ressource Holz" geht genau in diese Richtung und wird in den nächsten Jahren sicher neue Lösungen hervorbringen. Der nächste Holzbautag am 21. Mai 2015 ist jedenfalls schon vorgemerkt.