Zweite Programmtagung des NFP 66 "Ressource Holz" im Rückblick

Über 100 Forschende aus 30 Projekten sowie die Programmleitung und weitere geladene Gäste haben sich Anfang April in Muntelier bei Murten zum zweiten Progress Report Meeting des NFP 66 getroffen. Die Poster- und Bildschirmpräsentationen boten eine eindrückliche Momentaufnahme in der Mitte dieses facettenreichen Forschungsprogramms.

"Die Forschung läuft auf Hochtouren" – so hat Martin Riediker, Präsident der Leitungsgruppe, das vergangene zweite Programmjahr in seinem Begrüssungsreferat kommentiert. Seit Beginn der Forschungsarbeiten Anfang 2012 sind verschiedene Ergebnisse in über vierzig Medien veröffentlicht worden. Hinzu kommt eine erste Patentanmeldung, der hoffentlich bald weitere folgen werden. Auf Seite Wissens- und Technologietransfer wurden 2013 unter anderen vier Dialogplattformen ins Leben gerufen und ein Grobkonzept für die Programmsynthese erstellt.

Im Gegensatz zur letztjährigen Programmtagung folgte die Anordnung der Projektvorstellungen diesmal der Struktur der neuen Dialogfelder, wodurch der Austausch unter den Vertretenden der verschiedenen Holznutzungswege – stoffliche, chemische und energetische Verwertung – einen weiteren Schub erhielt.

Die Leitungsgruppe nahm die Programmtagung in Muntelier auch zum Anlass, Informationslücken betreffend den Fortschritt in einzelnen Forschungsvorhaben durch persönliche Gespräche mit den Projektverantwortlichen zu schliessen. Wertvolle Inputs lieferte die Zusammenkunft auch für die zurzeit laufende Beurteilung der Absichtserklärungen für eine Projekterweiterung in der zweiten Phase des NFP 66.