"#WOODVETIA – Aktion für mehr Schweizer Holz"

Unter dem Hashtag Woodvetia werben die Wald- und Holzbranche und das BAFU seit Jahresbeginn für Schweizer Holz.

Alfred Escher (Eisenbahnpionier und Politiker) als lebensgrosse Holzfigur in einem Personenwagen der SBB reist noch bis Ende Jahr durch die ganze Schweiz. (Bild: #WOODVETIA)

​Die Sensibilisierungskampagne möchte die Haltung der Bevölkerung zu Schweizer Holz langfristig positiv beeinflussen und festigen. Gemeinsam mit geballten Kräften will die Wald- und Holzbranche für die Nutzung von einheimischem Holz werben. So sollen Konsumenten und Konsumentinnen ermutigt werden bei Neubauten, bei Umbauprojekten oder beim Kauf von Möbeln bewusst auf Schweizer Holz setzen. Dabei setzt #WOODVETIA nicht auf klassische Werbemassnahmen wie TV-Spots und Plakate, sondern will die Bevölkerung aktiv miteinbinden.

Im Zentrum von "#WOODVETIA – Aktion für mehr Schweizer Holz" stehen lebensgrosse Figuren von Schweizer Persönlichkeiten, geschaffen vom Künstler Inigo Gheyselinck. Diese wurden aus einem einzigen Baum hergestellt, der typisch für die Region ist, in der die jeweilige Persönlichkeit gelebt und gewirkt hat. Die hölzernen Botschafter repräsentieren die Vielfalt der Schweizer Hölzer. Weitere Elemente sind eine Website mit Informationen rund ums Schweizer Holz sowie ein Dokumentarfilm, in dem der Psychoanalytiker Peter Schneider und die Radiolegende Patrick Dujany die sinkende Nachfrage nach Schweizer Holz zu ergründen versuchen. Für den am 15./16. September staatfindenden Tagen des Schweizer Holzes sind von #WODDVITEA weitere ausgefallene Aktionen geplant.