NFP 66 intensiviert den Dialog mit der Praxis
Rund ein Jahr vor dem Ende der Forschungsphase des NFP 66 rückt der Wissenstransfer immer mehr in den Vordergrund. Die vier Dialogplattformen bieten in den nächsten Monaten zahlreiche Möglichkeiten für den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung.
Obwohl 13 aus den derzeit noch laufenden 28 Forschungsprojekten des NFP 66 spätestens im Juni 2016 zu Ende gehen, ist vom Schlussspurt bei den Forschungsteams nichts zu spüren. Im Gegenteil: Für viele Forschende ist jetzt der Moment gekommen, die Resultate ihrer Arbeit zum ersten Mal den interessierten Kreisen aus Wirtschaft und Politik vorzustellen.
Dementsprechend wartet das Forschungsprogramm zwischen Dezember 2015 und April 2016 mit einem vielfältigen und anregenden Veranstaltungsangebot auf. In der Dialogplattform Holzbau wird als Nächstes den Möglichkeiten und Grenzen des Laubholzeinsatzes nachgegangen (28. Januar 2016), ein weiterer Anlass um Thema industrielle Fertigung ist in Planung. Im Bereich der holzbasierten Materialien wurde nach einem gelungenen Austausch über innovative Plattenwerkstoffe im September bereits die nächste Veranstaltung zum Thema Nanozellulose (13. Januar 2016) angekündigt.
Die Entwicklungschancen der holzbasierten Bioraffinerie in der Schweiz sollen an zwei Treffen beleuchtet werden, zuerst aus energetischer, dann aus chemischer Perspektive (10. Dezember 2015 und 5. Februar 2016).
Wie diese verschiedenen Verwendungsformen von Holz bei einer Ökobilanzierung abschneiden und welche Nutzungskaskaden aus ökologischer Sicht besonders empfehlenswert sind, soll das interessierte Fachpublikum am 60. LCA Discussion Forum der ETH Zürich (4. Dezember 2015) erfahren. Der Wert einer nachfragegerechten Holzversorgung – als Grundlage für jegliche Art von Nutzung – wird zum Schluss noch einmal den alternativen Waldfunktionen gegenübergestellt. Am Workshop der Genfer Haute école de gestion HEG-GE (29. Januar 2016) geht es nämlich um die Bewertung der Ökosystemleistungen des Waldes.
Die intensive Dialogphase im NFP 66 wird im Frühling 2016 mit einem zweitägigen Anlass abgerundet (14./15. April 2016 in Olten). Die hinsichtlich Ablauf und Teilnehmerkreis von den bisherigen Progress Report Meetings abweichende Programmtagung dient zugleich als Kick-off für die anbrechende Phase der Syntheseerarbeitung.
Details zu den Anlässen und allfällige Teilnahmebedingungen finden sich weiter unten in diesem Newsletter sowie unter dem Menüpunkt Veranstaltungen .